Auswahl filtern
Katja van Leeuwen Reitferienvermittlung
Das landwirtschaftslich geprägte Flachland der dünn besiedelten Altmark eignet sich ganz besonders für ausgedehnte Ausritte. Hier gibt es unzählige Reitwege aus Sand um lehmigem Boden und kaum Beschränkungen. Perfekte Voraussetzung also für einen Reiturlaub mit herrlichen Ausritten durch naturbelassene Landschaften.
Reitferien in Sachsen-Anhalt begeistern große und kleine Pferdefreunde, Anfänger bis Profis und sogar Nichtreiter. Dafür sorgt ein abwechslungsreiches Angebot an Reitunterricht, Ausreitmöglichkeiten und Aktivitäten in der Umgebung.
Viele Reiter verbinden Reiten mit Freiheit. Da langreiten zu können, wo man möchte, ohne Beschränkungen. Durch Felder, Wiesen und Wälder, wohin einen der Pfad führt. Genau das bieten Reitferien in Sachsen-Anhalt.
Reiten Sie mit Ihrem Pferd durch die hügelige Landschaft, durch Mischwälder und Waldwege, die zu einem Galopp einladen. Erleben Sie dabei die Ruhe der Natur und der besonderen Atmosphäre der Altmark. Oder lassen Sie bei einer Kutschfahrt die fabelhafte Kulisse vorbeiziehen.
In Sachsen-Anhalt gibt es das ganze Jahr über Niederschlag. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 14 Grad Celsius. Am trockensten ist die Zeit von Mai bis September. Bevorzugen Sie zum Reiten wärmere und vorwiegend trockene Tage, ist dies die beste Reisezeit für Reiterferien in Sachsen-Anhalt.
Verbringen Sie Ihre Reiterferien in Sachsen-Anhalt auf einem liebevoll restaurierten Dreiseitenhof. Machen Sie es sich bequem und stöbern Sie in einem der vielen Pferdebücher oder weiteren Büchern. Lauschen Sie beim Grillabend im Innenhof dem Knistern und Knacken des Holzes im Feuer, bevor Sie sich für eine Mütze Schlaf in Ihre Ferienwohnung zurückziehen.
Auf dem Reiterhof Losse fühlen sich nicht nur Pferdenarren und Reiter wohl, sondern auch die Pferde selbst. Lassen Sie sich beim Spaziergang entlang der großen Weide von Arabern, Friesen, Lipizzanern und Warmblütern mit einem fröhlichen Wiehern willkommen heißen. Für ein paar Streicheleinheiten kommen die freundlichen Ponys gerne an den Zaun, wo sie sich von Ihnen durch die Mähne wuscheln lassen.
Schwingen Sie sich in den Sattel und erkunden Sie die vielfältige Landschaft: saftig grüne Wiesen und Felder vermischen sich mit den bunten Mischwäldern und Obstbäumen. Galoppieren Sie über die weichen Wanderreitwege und lassen Sie sich dabei den Wind um die Ohren pfeifen. Bevor es im Reiterhof wieder heißt, vom Pferd abzusteigen, reiten Sie noch an der Weide mit den schottischen Hochlandrindern vorbei und begrüßen Sie die zotteligen Gesellen mit ihren original englischen Namen.
Reitferien in Sachsen-Anhalt sind für jedes Reiterniveau geeignet. Einsteiger und Anfänger lernen nicht nur die Grundlagen des Reitens, sondern auch den Umgang mit den Pferden, ihre Bedürfnisse und wie sie die Pferde putzen, satteln und aufzäumen. Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger können ihre Sattelfestigkeit verbessern und ihre Techniken in der Halle, auf dem Reitplatz oder auf dem Springparcours üben. Profis und Turniersportler feilen an ihren Fertigkeiten.
Umgeben von viel Grün verbringen Sie Ihren Reitunterricht gemeinsam mit anderen oder alleine im Einzelunterricht. Dabei steht der Respekt gegenüber dem Pferd an erster Stelle. Die qualifizierten Reitlehrer bieten Ihnen nicht nur Reit-, sondern auch Springunterricht an.
Für diejenigen Reitfreunde, die gerne mal den Sattel gegen einen Kutschbock austauschen möchten, sind Fahrkurse eine ideale Option. Dabei werden Sie nicht nur in die Kunst des Kutschierens eingeführt, sondern können auch gleich Ihr Können beim Fahrpasslehrgang unter Beweis stellen und ein Fahrabzeichen erwerben.
Unter anderem stehen folgende Programme zur Verfügung:
• Klassisch-englischer Reitunterricht
• Einzelunterricht
• Longenunterricht
• Bodenarbeit
• Geführte Ausritte
• Reit-, Longier-, und Fahrabzeichenlehrgänge
In ihren Reitferien in Sachsen-Anhalt lernen Kinder die Reitkunst von der Pike auf. Wie wird das Pferd richtig geputzt? Wie werden Sattel und Zaumzeug angelegt? Wie kann das Vertrauen aufgebaut werden? Diese und weitere Fragen gehören ebenso zum Reitunterricht wie die Lektionen an der Longe.
Verbringen sie Ihren Urlaub gemeinsam mit Ihrer Familie und wohnen Sie in einem rustikalen Backsteinhaus eines Dreiseitenhofes. Die Ferienwohnungen sind modern ausgestattet und bieten alles, was es für einen entspannten Reiturlaub braucht.
Schauen Sie Ihrem Sprössling beim Reitunterricht zu oder nehmen Sie gleich auch daran teil. Gönnen Sie sich nach einem Tag mit den Pferden eine entspannende Dusche unter der Wellnessdusche. Oder stellen Sie bei einem der Brettspiele Ihre Spielkünste auf die Probe. Für sportlich Ambitionierte stehen Spiele wie etwa Federball zur Verfügung.
Egal ob Einsteiger, Anfänger, Wiedereinsteiger oder Profi: Beim Reiturlaub in Sachsen-Anhalt kommt jeder auf seine Kosten. Unabhängig von Ihrem Reitniveau finden der Reitunterricht oder Ausritte ohne Hektik oder Stress statt. Das sorgt nicht nur für entspannte Reiter, sondern auch entspannte Pferde. Durchstreifen Sie die vielfältige Natur bei einem Wanderritt und beobachten Sie dabei Mufflons, Rehe, Füchse, Hasen oder Wildschweine.
Für etwas Abwechslung im Programm und auch für Nichtreiter sind die Freizeitaktivitäten in der Umgebung interessant: Wagen Sie im Strandbad einen Sprung ins kühle Nass des Arendsees. Oder entdecken Sie das Gewässer bei einer romantischen Fahrt mit dem Raddampfer. Ein Blick von oben über das Gelände bekommen Sie bei einem Flug mit dem Fesselballon. Entspannungssuchende zieht es in die Wellness-Farm.
Gönnen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihrem Pferd einen abwechslungsreichen Urlaub. Ihr Pferd kommt in einer Gastpferdebox des Reiterhofs unter und wird hier bestens versorgt. Alles, was Sie tun müssen, ist die Umgebung mit Ihrem eigenen Pferd erkunden.
Die Altmark in Sachsen-Anhalt bezaubert nicht nur Reitfreunde, sondern auch Natur- und Kulturliebhaber. Hier befinden sich unter anderem fünf UNESCO-Welterbestätten wie etwa das Bauhaus oder die Altstadt von Quedlinburg oder mehrere wertvolle Kulturdenkmale wie Burgen, Schlösser und Kirchen, die zu einer Besichtigung einladen.
Durch Felder und Wiesen oder auf Pfaden durch den Wald reiten. Oder mit der Kutsche über Alleen aus Obstbäumen-, Linden- oder Eichen fahren. Eines ist gewiss: Reitferien in Sachsen-Anhalt sind etwas Besonderes.
Wir beraten Sie gerne zu Ihren Reitferien in Sachsen-Anhalt. Bevor wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot zusenden können, benötigen wir von Ihnen allerdings ein paar Informationen bezüglich Ihrer Interessen und Vorlieben.
Welche Urlaubsart kommt für Sie infrage? Interessieren Sie sich für Springkurse oder das Wanderreiten? Oder eher für Einzelkurse oder möchten Sie Kutscher werden? Diese Informationen sind für uns als Reitferienvermittlung sehr wichtig. Reiten buchen und einen unvergesslichen und erholsamen Urlaub in Sachsen-Anhalt erleben.