Stand: 06.12.2021


Reisen in Corona-Zeiten

Covid 19 Corona-Virus

Liebe Kunden,

wir möchten Ihnen eine bestmögliche Orientierung zum Thema „Reisen in Corona-Zeiten“ bieten, sodass wir hier die häufigsten Fragen beantwortet haben. Sollten trotzdem noch welche offen sein rufen Sie uns gerne an.

Meist gestellte Fragen / FAQ:

Was passiert wenn die gebuchten Leistungen, aufgrund von länderspezifischen Corona-Maßnahmen, nicht erbracht werden?

Was passiert wenn die gebuchten Leistungen, aufgrund von länderspezifischen Corona-Maßnahmen, nicht erbracht werden?

In diesem Fall wird die Reise storniert. Sie können Ihre Reise entweder auf einen späteren Termin umbuchen, oder Sie erhalten eine Reisegutschrift in Höhe Ihrer Bezahlung. Aufgrund der für uns anfallenden Arbeit berechnen wir eine Umbuchungs-/Bearbeitungsgebühr von 45 € pro Leistungserbringer / Veranstalter.

Für was kann ich meinen Reisegutschein einsetzen?

Für was kann ich meinen Reisegutschein einsetzen?

Manche Reisegutscheine sind an einen bestimmten Leistungserbringer / Veranstalter gebunden, andere wiederum können mit all unseren Angeboten verrechnet werden.

Wie lange ist mein Reisegutschein gültig?

Wie lange ist mein Reisegutschein gültig?

Dies klären wir mit dem jeweiligen Leistungserbringer / Veranstalter ab. In der Regel ist der Gutschein bis Ende 2022 gültig.

Kann ich meinen Reisegutschein, welcher bis 31.12.2021 gültig ist, verlängern?

Kann ich meinen Reisegutschein, welcher bis 31.12.2021 gültig ist, verlängern?

Ja, wir kontaktieren Sie bis zum 31.12.2021. Ihr Reisegutschein wird um ein Jahr (31.12.2022) verlängert.

Kann ich mit der An- / Restzahlung warten?

Kann ich mit der An- / Restzahlung warten?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unsere Verbindlichkeiten dem Leistungserbringer / Veranstalter gegenüber weiterhin fristgerecht bezahlt werden müssen. Daher bitten wie Sie die An- und Restzahlung, wie auf der Rechnung angebenden, zu überweisen.

Kann ich meine Reise jederzeit stornieren?

Kann ich meine Reise jederzeit stornieren?

Ja. Sollten keine länderspezifischen Corona-Maßnahmen die Durchführung der Urlaubsreise verhindern, gelten die normalen Stornobedingungen.

Wo finde ich die Stornobedingungen meiner Reise?

Wo finde ich die Stornobedingungen meiner Reise?

Die Stornobedingungen finden Sie unten auf der Angebotsseite des jeweiligen Leistungserbringer / Veranstalter als auch im E-Mail-Anhang in dem von uns erstellten Angebot.

Kann ich meine Urlaubsreise umbuchen?

Kann ich meine Urlaubsreise umbuchen?

Ja, wenn Sie ein neues Reisedatum haben. Hierfür berechnen wir eine Umbuchungsgebühr von 45 € pro Leistungserbringer / Veranstalter.  

Was muss ich alles für meine Urlaubsreise in Corona-Zeiten mitnehmen bzw. beachten?

Was muss ich alles für meine Urlaubsreise in Corona-Zeiten mitnehmen bzw. beachten?

Wichtige Tipps finden Sie in der Corona-Urlaubscheckliste vom Bundesverband Deutscher Luftverkehrswirtschaft (BDL).

 

Habe ich mit Einschränkungen während meiner Reise zu rechnen?

Habe ich mit Einschränkungen während meiner Reise zu rechnen?

Leistungserbringer / Veranstalter können die aufgeführten Leistungen nur im Rahmen erbringen, wie es die behördlichen Vorschriften des jeweiligen Urlaubslandes rechtlich zulassen. Davon betroffen können u.a. die   eingeschränkte Nutzung des Schwimm- / Wellnessbereiches, die Umstellung eines Buffets auf á la Carte, oder die Änderung von vorgesehenen Ausflügen sein.

Was muss ich ca. 1 Woche vor Reiseantritt beachten?

Was muss ich ca. 1 Woche vor Reiseantritt beachten?

Informieren Sie sich über die geltenden Regelungen (Masken-/Testpflicht, Abstandsregelungen, 2G, 3G) der einzelnen (Bundes)Länder, sowie die jeweiligen Einreisebestimmungen für die Hin- und Rückreise:

Treten Sie diese Reise nur an, wenn Sie keine der folgenden Symptome aufweisen: Fieber, Halsschmerzen, trockener Husten, Ermüdung, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns.

Soll ich eine Reiseversicherung abschließen?

Soll ich eine Reiseversicherung abschließen?

Auf jeden Fall, auch unabhängig von Corona. Das Versicherungsunternehmen Allianz Travel hat alle Tarife erweitert u.a. auch mit Abdeckung der persönlichen Quarantäne. Weitere Informationen finden Sie hier